Halbjahres-Impressionen 2004 : : Seite 2

7. Gemeinschaftsangeln des AV Sachsen

Am 08.05.2004 fand an der Pleiße in Markkleeberg das jährliche Gemeinschaftsfischen unseres Dachverbandes statt. Nachdem wir die letzten Jahre immer zu viert an der Veranstaltung teilgenommen hatten, freuten wir uns diesmal 7 Sportfreunde anmelden zu dürfen. Beim vorherigen gemeinsamen Training stellten sich einige Schwierigkeiten heraus. So fingen wir relativ wenige Fische, doch dafür fast nur große Exemplare. Also war jeder Fisch sehr wichtig. Der Köder musste sehr ruhig liegend angeboten werden. Schnell abtreibende Köder wurden von den Fischen verschmäht. Am besten waren Montagen mit Scheibenposen von 2-4 gr. Tragkraft die ohne Drift über dem Futterplatz gehalten wurden. Als Futter diente uns eine Mischung aus Fertigfuttern von Mondial-F welches wir mit Futterfarbe noch Rot einfärbten. Leider regnete es am Tag vor dem Gemeinschaftsangeln wieder sehr stark so dass der Flusspegel wieder anstieg. Keine sehr guten Aussichten für dieses Gewässer. Schon vor dem Auslosen vertrat ich die Meinung, dass nur die Unterplätze gute Fänge machen könnten und so war es dann auch. Leider hatten wir alle außer Ronny Schmer (Los Nr.3) keine gute Loshand. Z.Bsp. hatten wir die Plätze 39, 40 und 41. Aber so konnte wenigstens Ronny die Strategie vom Training umsetzen und mit 6 Fischen und 2360 gr. den 3. Platz belegen. Von uns anderen waren sogar vier ganz ohne Fisch. Ein Los, das sie mit vielen der 44 Angler teilen mussten.

Gemeinschaftsangeln  Gemeinschaftsangeln

Pokalangeln (Gemeinschaftsfischen) am 23.05.2004

Leider wurde dieses Vereinsangeln auf tragische Art und Weise überschattet und anschließend abgebrochen. Kurz nach dem Verlosen und beim Einnehmen der Angelplätze brach unser Angelfreund – mein Vater – Edgar Rimpl mit einem Herzinfarkt am See zusammen. Trotz sofortiger Hilfsmaßnahmen verstarb er zwei Tage später im Krankenhaus. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei all denen bedanken, die uns am See und auch später hilfreich zur Seite standen. Ganz besonders aber noch einmal Karin Henne und Andree Gensch welche Erste Hilfe leisteten.

30.05.2004 Sensas - Cup Sachsen

Wir hatten beschlossen an frühere Mölkauer Erfolge im Friedfischangeln anzuknüpfen und nahmen deshalb als Mannschaft beim Sensas – Cup Sachsen an der Mulde teil. Die Mannschaft bestand aus Hagen Henne, Werner Jeschke, Jens Tiedemann, Ronny Schumer und mir. Außerdem war noch Torsten Knittel als Betreuer und Helfer mitgekommen. Obwohl das Wetter super war (25°C und blauer Himmel), waren die Angelbedingungen alles andere als gut. Der Wasserstand der Mulde war schon seit Wochen übernormal und die Wassertemperatur alles andere als warm. Ein Training war leider erst kurz vor dem Termin möglich. Da wir die Sektorenplätze schon im Vorfeld unter uns aufgeteilt hatten, wusste jeder für welche Strecke er sich vorbereiten musste. Für Jens und mich verschwanden alle Illusionen als wir in den geplanten Sektoren E und D unser Glück versuchten. Posen von 30gr. wurden durch die extreme Strömung beim Zurückhalten einfach weggedrückt. Und von Fischen war auf den Plätzen kaum eine Spur. Zum Glück änderte der Veranstalter diese beiden Sektoren zum Cup dann ab, so dass jeder wenigstens die Chance hatte einen Fisch zu fangen. Leider schnitt unsere Mannschaft nicht so gut ab. In der Mannschaftswertung belegten wir nur den letzten Platz von acht Mannschaften. Zum Teil waren wir vielleicht selber Schuld. Aber man muss natürlich auch anmerken, dass wir wenig aktuelle Stipperfahrung besitzen und die Konkurrenz zum Teil sehr hochkarätig war. Gefreut habe ich mich besonders über Ronnys Platz 4 im A-Sektor. Hatte er doch schon beim Gemeinschaftsfischen des AV Sachsen gut abgeschnitten, bewies er hier dass dies kein Zufallstreffer war. Aus seinem Sektor kam übrigens das höchste Fanggewicht von 10100 gr., schwer umkämpft war der Sektor E, hier wurden nur einzelne Fische gefangen, aber dafür große Brassen. Leider konnte ich dort mit 3 Fischen und 3700 gr. nur den 3. Platz belegen. Sehr ärgerlich war das ich zwei große Brassen im Drill verloren habe. Gewonnen wurde der Sektor übrigens vom zur Zeit amtierenden DAV Meister-Einzel Ralf Herlitzschke mit 5 Fischen und 6000 gr. Gefischt wurde im Sektor übrigens durchweg mit Scheibenposen um 15 gr., die unteren Schrote mussten leicht aufliegen und der Köder ganz ruhig gehalten werden sonst gab es keine Bisse. Und diese kamen auch nur auf Würmer. Der Rest der Mannschaft belegte leider nur hintere Plätze in Ihren Sektoren. Woran dies lag kann ich hier nur schwer beurteilen, nur bei Jens würde ich denken, dass er von der Mannschaft den schlechtesten Startplatz hatte, mit sehr starker Strömung. Er war froh wenigstens einen Ukelei gefangen zu haben. Ich hoffe das wir nächstes Jahr wieder eine Mannschaft zusammenbekommen und ein paar mehr von den vielen schönen Preisen mitnehmen können.

Petri Heil

[<<]  [ < ]  [ 1 ]  [ 2 ]       [ top ]