Halbjahres-Impressionen 2004 : : Seite 1

Nun ist das Jahr schon ziemlich weit fortgeschritten. Einige Termine und Veranstaltungen sind schon gelaufen. Über diese möchte ich Euch einen kleinen Einblick geben.

1. Tag der Gewässerpflege am 03.04.2004

Ja Ihr habt richtig gelesen, der Vorstand hat den alten Begriff Arbeitseinsatz ausgetauscht, aber der Sinn der Veranstaltung ist der gleiche geblieben. Am Mölkauer Teich trafen sich 5 Sportfreunde um das Entenhaus ins Wasser zu bringen und etwas aufzuräumen. Zur selben Zeit versammelten sich an der Kiesgrube 28 Angler. Dort wurden vielfältige Aufgaben erledigt. Der Zufahrtsweg hinter der DAV-Schranke wurde mit Steinsand befestigt. Diesen stellte der DAV für die gemeinsame Zufahrt zur Verfügung. Zwischen dem See und dem Biotop wurde eine Verbindung geschaffen und mit einer Minibrücke versehen. Die Verbindung soll das Biotop mit ausreichend Frischwasser versorgen und den Wasserstand stabil halten. An dieser Stelle wird noch einmal darauf hingewiesen, dass das Angeln im Biotop untersagt ist.Auch der Zufahrtsweg hinter der Brücke zur Autobahnseite wurde notdürftig instand gesetzt, wobei die Sportfreunde dort einen schweren Stand hatten, da man dort schwere Technik gebraucht hätte. Außerdem wurden im Bereich der Halbinsel und des Mitteldammes einige Angelstellen geschaffen bzw. ausgebaut. In dieser Beziehung gibt es in den nächsten Jahren noch viel zu tun. Ich möchte mich hier bei allen Mitgliedern noch einmal für die geleistete Arbeit bedanken.

Arbeitseinsatz  Arbeitseinsatz  Arbeitseinsatz

Anangeln am 25.04.2004 am Elster-Saale-Kanal

An jenem Sonntag trafen sich die friedfischbegeisterten Angler unserer Gruppe am Elster-Saale-Kanal. Gefischt wurde an der altbekannten Strecke an der Ochsenwegbrücke. Das Wetter meinte es nicht ganz so schlecht mit uns. Zumindest hatte der Regen vom Vortag aufgehört. Schon im Vorfeld wurde gemunkelt, dass es nicht gut laufen würde. Dies traf auch größtenteils zu. Wie ich bereits vorher befürchtete, hatten nur die Außenplätze reelle Chancen gute Fänge zu machen. Da es sich hier jedes Jahr wieder zeigt, dass an diesem Gewässer fast nur mit Losglück zu gewinnen ist, sollte man vielleicht doch die Gewässerwahl überdenken. Andree Gensch machte auf seinen hinteren Außenplatz alles richtig und brachte es auf 6 kg Fisch. Torsten Knittel am anderen Ende kam immerhin auf 3400 gr. Das war schon etwas bitter für zum Teil gestandene Angler im Mittelteil der Strecke, welche nur einzelne Fische und Gewichte um die 100 gr. zur Waage bringen konnten. Einige Teilnehmer konnten auch gar keinen Fang vorweisen.

1. Mai - Saisoneröffnung an der Kiesgrube

Dieses Jahr fand die Saisoneröffnung an der Kiesgrube wieder am 1.Mai statt. Wie immer waren an diesem Tag viele Vereinsmitglieder und Gastangler am See. Das Wetter war nicht gerade übermäßig berauschend aber auch nicht zu unangenehm. Die Fänge waren sehr durchwachsen. Während am frühen Morgen die Forellen noch rings um den See gefangen wurden, bissen sie später nur noch dort wo gegen den Wind geangelt wurde. Auch einige Karpfen und ein Zander sahen an diesen Tag das Seeufer. Am nächsten Tag gingen die Forellenfänge fast gänzlich zurück. Nur noch an bestimmten Stellen wurden die Fische jetzt gefangen. Öfters wurde ich daraufhin gefragt ob wir dieses Jahr weniger Forellen eingesetzt hätten. Dies ist nicht so! An der Besatzmenge hat sich nichts verändert. Also Sportfreunde, strengt Euch an, es sind noch genug Forellen im See!

[ 1 ]  [ 2 ]  [ > ]  [>>]       [ top ]