Der Sommernachtstraum : : Seite 1

Heiße Tage, laue Nächte, kühles Bier und beinahe kapitale Fische - nur einmal im Jahr fallen alle optimalen Angelbedingungen auf einen Tag. Und das war erneut der Termin des Gemeinschaftsangels am zweiten Juli-Wochenende.
Schon am Freitagabend war die Autobahnseite der "Kiesi" gut besucht, um sich die optimalen Angelplätze zu sichern. Dabei wurde nicht einmal vor Kammeradenschweinereien, durch Versuche die Durchfahrtshöhe auf dem Weg zu beschränken, zurückgeschreckt.
Denjenigen, die sich schon seit längerem mit dem Gedanken tragen einmal am Gemeinschaftsangeln teilzunehmen, jedoch noch immer davor zurückschreckten, sei gesagt: Nichts wird wirklich so heiß (sprich bierernst) genommen, wie die Temperaturen dieses Sommers. Ein Platz am Wasser ist auch am Samstag, dem Tag des offiziellen Beginns, leicht zu finden. Die Angelköder sind auch die Gleichen wie an normalen Tagen. Dennoch, hier eine kleine Handreichung fürs nächste Jahr, um schon vorher zu wissen, worauf es wirklich ankommt:

1. Bei der Platzwahl nicht zu weit vom Vereinszentrum Position beziehen. Vereinszentrum ist dort, wo der Vorsitzende ist. Und der ist dort, wo das Freibierfass und der Grill stehen.
  2. Jedoch so weit Abstand halten, dass das Leuchtfeuer (in der kleinen Ausführung als Lagerfeuer bezeichnet) nicht blendet, die Abgase des Stromerzeugers für die Theke die Lungen nicht reizen und das Absingen der noch nicht geschriebenen Vereinshymne nicht stört.
  3. Zum Wasser hin sollte Platz für zwei Angelruten sein - baden kann man zwischen den Ruten des Nachbarn. Optimal ist eine von Vereinskameraden seit Tagen angefütterte Stelle. Aber da kann man auf der Autobahnseite nichts falsch machen.
  4. Der Weg ist unbedingt in Fahrzeugbreite und Höhe frei zu halten. Der Bierwagen und der Fischhändler (kommt manchmal als Frau verkleidet) müssen unbedingt durch. Zum Fischhändler ist zwingend ständiger (Funk)Kontakt zu halten, da die Wettkampfbedingungen vom Vorstand gerne geändert werden - dieses Jahr zählte der Längste und nicht wie üblich der Dickste (Fisch).

Also, keine Berührungsängste! Deshalb verzichte ich auch auf Punkt 5 zu Platzanforderungen bei Mitführen von Hunden und Ehefrauen. Das würde sonst nach Überregulierung aussehen.

Das passt noch einer dazwischen...
Platz wie Sand am Meer...
"Begrenzung" der Durchfahrtshöhe
"Kameradenschweinerei"