Anfüttertipps für die Kiesgrube Kleinpösna : : Seite 2

Futtertipps für Weißfische

Kommen wir nun zum Eigentlichen, ein paar gute Futtermischungen für die Kiesgrube.
Jeder der schon einmal am See geangelt hat kennt ein Problem - Ukeleis. Wenn man anfüttert, hat man sie bald am Platz und wird sie nicht wieder los. Da sie in der Kiesgrube sogar "Heringsgröße" erreichen, nützt auch ein noch so großer Köder nichts. Selbst in mehreren Metern Wassertiefe vom Grund werden ukel-untypische Köder aufgenommen. Wenn man nun versucht, mit der Stipp- oder Matchrute Weißfische zu fangen, ist es wichtig die Ukel gar nicht erst anzulocken. Da diese stark auf Futterwolken reagieren, muss das Futter relativ schwer sein und die Futterballen dürfen sich erst am Grund auflösen.
Geröstetes Hanfmehl sollte nicht mit ans Futter da die Hanfteile vom Boden aufsteigen locken sie schnell die Ukelei an.
Eine gute Mischung für Rotaugen erhält man aus 2 Teilen Van den Eynde Turbo (braun) und einem Teil Sensas Gros Gardons. Dem Wasser, mit dem man das Futter anrührt, gibt man Sensas Aromix Gros Gardons bei. Dies ist ein flüssiger, sirupähnlicher Lockstoff. Eine Viertel-Flasche reicht für 3 Kilo Trockenfutter. Neben der Lockwirkung des starken Aromas bindet der hohe Zuckergehalt des Aromix das Futter sehr gut, so dass man feste Ballen formen kann. Im Wasser löst sich das Futter dann aber schnell auf, da der Zucker wasserlöslich ist.
Als ich mich vor längerer Zeit mit dem Sensas-Angler Thomas Engert über das Ukeleiproblem unterhielt, gab er mir den Tipp Collant mit ans Futter zu mischen. Collant (PV 1) bindet das Futter sehr stark, außerdem süßt es das Futter und verleiht ihm einen leicht malzartigen Geschmack. Es kann bis zu 20% Anteil am Futter haben.
Für Brassen und Karpfen sollte das Futter im See eine helle bis gelbe Färbung haben und nicht zu fein sein. Gut sind z.B. Van den Eynde Silber, Sensas Carpes fein oder Modial-F XXL, um nur einige zu nennen. Diesem Futter sollte man reichlich TTX Maisölkuchen zufügen (bis zu 20%).
Achtung! Der Maisölkuchen wird erst in Wasser eingeweicht. Nach ca. 20 Minuten wird mit dem Futterbrei das trockene (!) Futter angerührt. Danach noch bist zur richtigen Konsistenz Wasser zugeben.
Noch zwei Tipps: Vanille wird von vielen Anglern gern als Lockstoff eingesetzt, die Ukelei lieben es auch.
Und: Siebt euer fertiges Futter durch ein Futtersieb. Ich bin am Wasser deswegen schon belächelt worden. Aber die Profis machen sich diese Arbeit nicht umsonst. Wer sein Futter einmal gesiebt hat und vergleicht, wird mir Recht geben.

Anschließend wird das Futter gesiebt
Anschließend wird das Futter gesiebt. Die Feuchtigkeit wird gleichmäßig verteilt, Klümpchenbildung vermieden.
Bewährte Mischung: Das Fischmehl-Karpfenfutter von Mosella
Bewährte Mischung: Das Fischmehl-Karpfenfutter von Mosella mit Muschelpellets von Top Secret undBluelivermuschelboilies von Pelzer.

[<<]  [ < ]  [ 1 ]  [ 2 ]  [ 3 ]  [ > ]  [>>]       [ top ]