1. Mölkauer Browning-Cup

Browning Cup Bereits seit einigen Jahren war ich wiederholt gefragt worden, ob wir als Mölkauer Verein mit unserem eigenen Gewässer im Rücken nicht auch einmal ein großes Angeln veranstalten würden. Dieses Jahr war es nun endlich soweit. Anlässlich unseres Vereinsjubiläums wurde der Mölkauer Browning Cup ins Leben gerufen. Dieser fand am 29.8.2010 statt.
Bereits am zeitigen Morgen trafen sich 36 Angler und einige Helfer am Partyzelt, welches an der Einfahrt zur Autobahnseite aufgestellt war. Diese Uferstrecke war eigens für das Angeln präpariert wurden. Am Treffpunkt konnte man sich mit Kaffee und Frühstück stärken. Das war für manchen weitangereisten sehr willkommen. Immerhin hatten Angler aus Meißen und Döbeln zu uns gefunden. Besonders zu erwähnen, mit der weitesten Anreise ist Alexander Lang von unserem befreundeten Verein AV Schönwald, welcher uns noch mit einem kleinen Geschenk zu unserem Jubiläum überraschte.
Normalerweise denkt man ja der August ist ein Sommermonat. Im Vorfeld wurde schon angefragt, wie wir die Veranstaltung bei den vielen Badegästen durchführen wollen. Doch dank der vielerorts zitierten Klimaerwärmung war das Wetter schon seit Wochen sehr nass und kühl. Zum Browning Cup kam noch sehr heftiger Wind dazu. Diese Wetterkapriolen waren natürlich nicht die besten Fangvoraussetzungen. Die in den Vorwochen auf fast allen Angelstellen dominanten Ukel waren weitgehend verschwunden, sodass es auf einigen Plätzen schwer war, überhaupt an Fische zu kommen. An der Angelstrecke sah man mit Matchruten, Telestippen, Feederruten und Kopfruten ganze Sortimente der verschiedenen modernen Friedfischtechniken. Zu guter Letzt war es aber schwer sich gegen den Wind zu behaupten. Auch wenn bis auf einen Brassen die kapitalen Fische ausblieben, wurde von einigen Anglern doch eine ganze Anzahl Rotaugen gefangen. Am besten zu Recht mit den Bedingungen kam die Mannschaft von Döbeln 1 und belegte in der Teamwertung den ersten Platz vor Browning Sachsen und dem Team Einzelstarter.
In der Einzelwertung setzte sich Daniel Korn mit 3380gr auf C1 klar durch. Gefolgt von Silvio Krause auf D3 mit 1560gr vor Torsten Waller mit 760gr auf B6.
Während die Auswertung der Ergebnisse erfolgte, konnten sich die Angler an einer leckeren Haxe mit Sauerkraut stärken und bereits die vielen aufgebauten Sachpreise für die erfolgreichsten Angler bestaunen. Jeder Angler, der einen Fisch landen konnte, bekam einen kleinen Preis!
Im Großen und Ganzen war die Veranstaltung gelungen. Kleine Organisationsfehler, welche uns passiert sind, werden beim nächsten Mal abgestellt sein. Wir sind eben noch in der Lernphase. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allen fleißigen Helfern, ohne welche diese gelungene Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Daher danke an alle welche fleißig mitgeholfen haben! Danke an unseren Vorsitzenden Hagen Henne! Dessen Einsatz war es zu verdanken, dass eine Zufahrt nach dem Regen überhaupt möglich war!
Einen ganz besonderen Dank noch an Frerk Petersen von Zebco Europe und Bernd Bohatzsch von Browning Sachsen. Beide haben es möglich gemacht, dass wir reichlich Ehrenpreise hatten.
Von den Gästen hörte ich an dieser Stelle nur lobende Worte, was uns darin bestärkt nächstes Jahr mit den 2. Mölkauer Browning Cup in eine neue Runde zu gehen. Hoffen wir dann auf besseres Wetter!

Ehrengeschenk

[ 1 ]       [ PDF ]  [ top ]