Beißwetter : : Seite 1

Natürlich sind die Fische die Stars beim Gemeinschaftsangeln. Das galt für die zurückliegenden Veranstaltungen der letzten Jahre wie auch für das eben gerade überstandene Ereignis. Leider setzten die Schuppenträger ihre Tradition fort sich bitten zu lassen.
Klar ist aber auch, dass angesichts der erneut wetterunabhängig versammelten geballten anglerischen Kompetenz nicht alle Zielfische an den Haken vorbeischwimmen konnten. So kann das Ergebnis vorweggenommen werden:
Der Raubfischkönig, mit geschätzten 1,50 m Körperhöhe und bestimmt über 30 kg Lebendgewicht, wurde ein Jungangler mit einem 28er Barsch.
Ein Mann wie ein Baum, im Freundeskreis Bonsai genannt, ergatterte sich die ausgelobte Matchrute, nebst Futter, für den größten Weißfisch (ein nicht alltäglicher 56er Brassen). Die Karpfenprämie ging an einen Schuppi mit 2,5 kg Gesamtmasse - da geht im nächsten Jahr wetterunabhängig noch mehr.
Es soll noch erwähnt werden, dass neben den üblichen Verdächtigen eine Schleie und vor der Wertungszeit ein Jungwels das Fischportfolio bereicherten.
Der Veranstaltungsablauf war, wie immer, eingeübt. Routine kam aber nicht auf.
Allein schon die Tatsache, dass sich das Vereinsvolk zur Eröffnungsansprache des großen Vorsitzenden unter das Festzelt drängte, was jedoch im krassen Gegensatz zum Vorjahr, nicht am Schatten lag, war ein deutlicher Hinweis darauf. Lediglich das Bierfass im See täuschte Verhältnisse wie in den letzten Jahren vor. Aber das Wasser war wärmer als die Luft. In der Feuchtigkeit gab es keine Unterschiede.
Besonders herauszustellen ist die Tatsache, dass es bereits zu Veranstaltungsbeginn gelang das Feuer unter dem Drehspieß zu entfachen. Möglicherweise hätte das auch noch später gelingen können, denn der Flammenwerfer wurde aus einer vollen Gasflasche gespeist.
Im Bereich der individuellen Klein-Lagerfeuerstätten waren dafür flaschenweise Brandbeschleuniger erforderlich. Und am Körper getragene Zündhölzer versagten ihren Dienst, weil ein Wasserfilm auf der Oberfläche den Sicherheitsaspekt in den Vordergrund treten ließ.

Eröffnung des Gesellschaftsangelns
Grillspieß